NEUIGKEITEN

Auf dieser Seite finden Sie Aktuelles aus dem Schulleben und viele Hinweise und Informationen, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein! 

HERBSTFERIEN

In der Zeit vom15.10.22 bis einschließlich dem 31.10.22 bleibt die Lintler Geest-Schule geschlossen. Am 1. November 2022 öffnet die Schule wieder für alle.
Wir wünschen allen Familien schöne Herbstferien.

Das Team der Lintler Geest-Schule


Der Zirkus kommt!!!

In dieser Woche ist der Zirkus bei uns!
Alles weitere finden sie unter dem Elternbrief vom 28. September.

Besuch der Vielharmonie

Die Vielharmonie Kirchlinteln hat unsere Schule besucht und den 3. und 4. Klassen einen Einblick in das Spielen in einem Orchester gegeben.

TROMMELLÖWE IN BENDINGBOSTEL

An unserem Projekttag besuchte uns Baba von den Trommellöwen und entführte uns nach Afrika. Mit viel Spaß, guter Laune und jeder Menge Unbeschwertheit trommelten sich die Kinder einen Tag lang durch den Schultag. Es wurde nicht nur getrommelt, sondern auch viel getanzt und gesungen. Sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte genossen die Zeit in vollen Zügen und es entstand ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl.
Danke Baba für diese wertvolle Zeit!


SPORTFEST

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir am 9. September dann doch unser Sportfest stattfinden lassen.
Mit viel Freude konnten sich alle Kinder an 6 Stationen probieren.
So verging der Schultag wie im Flug.
Die jeweils besten Jungen und Mädchen ihres Jahrgangs wurden am darauf folgenden Montag auf der Bühne geehrt!

SOMMERFERIEN

Die Sommerferien stehen vor den Türen. Sie beginnen am 14.07.2022 und enden am 24.08.2022. Das bedeutet, dass die Schule für alle Kinder am Donnerstag, den 25.08.2022 beginnt.

Wir wünschen allen Eltern und Kindern ruhige und entspannte Sommerferien im Kreise der Familie. Bleiben Sie gesund!

Am kommenden Mittwoch, den 29.06.2022, finden noch die Zeugniskonferenzen statt.

Am letzten Schultag, den 13.07.2022, findet die Abschlussfeier der 4. Klassen statt. Diesmal wieder ganz traditionell in der Aula. Interessierte Eltern sind herzlich willkommen.

Viele Grüße vom Team der Lintler Geest-Schule


SPONSORENLAUF 2022

Am 24.06.2022 sind unsere Drittklässlerinnen und Drittklässler bei strahlendem Sonnenschein für den guten Zweck gelaufen. Auf dem Sportplatz wurde eine feste Laufrunde abgesteckt und für jede geschaffte Runde gab es 50ct von verschiedenen Sponsoren. Der Betrag geht an unser Patenkind in Südafrika und an die Geflüchtet aus der Ukraine.

Danke, liebe Kinder, dass Ihr so gekämpft habt!
Das war spitze!

INFORMATIONEN: GANZTAGSSCHULE

Liebe Eltern,
anbei ein Link mit weiteren Informationen zur Ganztagsschule inkl. Filmmaterial:


Am 15.06.2022 haben wir als gesamte Schule einen wunderschönen Tag am Meer verbracht. 

Ein großer Dank geht an unsere Kinder, die so unkompliziert, unbeschwert und fröhlich die Stunden genossen haben. 

Wir kommen wieder nach Cuxhaven! 
Bis bald, Du schönes Fleckchen Erde!

ELTERNINFOABEND

Liebe Eltern,
am 30.06.2022 möchten wir Sie herzlich zum Elterninfoabend für den zukünftigen ersten Jahrgang um 19.00 Uhr einladen. 

Die Einschulung findet am Samstag, dem 27.08.2022 statt.

SCHULHOFKUNST

Die Klasse 1a...

...genießt die Kunststunden...

... im Freien!

ANKÜNDIGUNG

Alle interessierten Eltern können online an einer Informationsveranstaltung am 31.05.2022 um 19.00 Uhr zum Thema Ganztagsschule teilnehmen.

Anbei der Link zur Vidoekonferenz:

Schülerinnen und Schüler der Lintler Geest-Schule auf großer Fahrt!

Anton und Tilda aus Jahrgang 2 wenden sich mit einem besonderen Anliegen an den Allerbus.

Am 22. April 2022 erfüllt Henning Rohde den Wunsch, die Kinder mit einem Reisebus abzuholen. Die Freude ist groß!
Herzlichen Dank für dieses besondere Highlight!

OSTERFERIEN

Die Osterferien werfen ihre Schatten voraus. Sie beginnen am 02.04.2022 und enden am 19.04.2022. Das bedeutet, dass die Schule für alle Kinder am Mittwoch, den 20.04.2022 beginnt.

Wir wünschen allen Eltern und Kindern ruhige und entspannte Ostertage im Kreise der Familie. Bleiben Sie gesund!
Sobald es neue Informationen aus dem Kultusministerium geben sollte, werden sie über IServ von der Schule informiert. Auch auf der Homepage wird zeitnah eine Information zu finden sein.

Viele Grüße vom Team der Lintler Geest-Schule


TROMMELZAUBER

Der Trommelzauber in der Lintler Geest-Schule geht weiter.
Jeden Montag treffen sich abwechselnd die Jahrgänge 1 und 2 sowie 3 und 4 zum gemeinsamen Trommeln in der Aula.
Mit ganz viel Freude und Engagement trommeln alle Kinder gemeinsame Rhythmen und halten so den Trommelzauber am Leben.

ZAUBERHAFTE AUFFÜHRUNG

Als große Überraschung kam heute ein Zauberer zu uns in die Lintler Geest-Schule. Nach vielen Monaten konnten wir endlich Mal wieder Besuch begrüßen. Unter den aktuellen Corona-Regelungen konnten in unserer Aula zwei zauberhafte Aufführungen für die Jahrgänge 1 und 2 sowie für 3 und 4 stattfinden. Mit großer Freude und viel Erstauen bewunderten die Schülerinnen und Schüler den Zauberer, der alle Kinder mit einem Lächeln im Gesicht nach einem ca. 60-minütigen Auftritt wieder in den Unterricht verabschiedete.
Vielen Dank an alle, die diesen Auftritt ermöglicht haben! 

Siehe dazu: www.dein-zauberer.de (Tim Jantzen)

DIGITALES LERNEN

Der Umgang mit digitalen Medien ist bereits für Grundschulkinder ein wichtiges Thema. Auch wir versuchen, die Medienbildung in der Grundschule voranzutreiben und unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend zu fördern und zu fordern. Mit Hilfe von Laptops, IPads oder Whiteboards gelingt es immer mehr, den Schritt in die mediale Zukunft zu gehen. 

FASCHING IN DER SCHULE

Am Rosenmontag, den 28. Februar, feiern wir in der Schule Karneval. Alle Kinder können, wenn sie mögen, verkleidet in die Schule kommen. Von der 1. - 4. Stunde wird dann ordentlich gefeiert. In der 5. und 6. Stunde findet wiederum regulärer Unterricht statt.

Natürlich finden alle Aktivitäten in der Kohorte statt, so dass die strengen Corona-Regeln (Abstand, Maske, Tests, Hygiene) selbstverständlich eingehalten werden.

Genauere Informationen werden Sie von Ihrer Klassenlehrkraft erhalten.

STÜRMISCHE ZEITEN

Heute, am 17. Februar, hatten wir stürmische Zeiten in der Lintler Geest-Schule zu überstehen. Zum Glück konnten viele Schülerinnen und Schüler zu Hause betreut werden, so dass viele Klassen nur zur Hälfte und sogar mit deutlich weniger Kindern besetzt waren.
Alle Kinder und Lehrer haben das Beste aus der Situation gemacht und den schlechten Wetterbedingungen getrotzt.

Nun freuen wir uns auf einen ruhigen Freitag, hoffentlich mal wieder mit Sonne! Und auf ein schönes Wochenende.

UNSER ALLTAG

Die täglichen Testungen werden fortgeführt. Ein großer Dank geht an die tapferen Kinder, die - trotz aller Umstände - stets gute Laune mit zur Schule bringen!

ERSTE-HILFE

Am 02.02.2022 fand für das gesamte  Kollegium der Lintler Geest-Schule ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Nun sind wir wieder gewappnet und können im Notfall bei kleinen und großen Unfällen richtig reagieren. Ein großer Dank geht an den ASB.

ZEUGNISFERIEN

Am Freitag, den 28.01.2022, bekommen die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 2, 3 und 4 ihre Halbjahreszeugnisse. Schulschluss ist am Tag der Zeugnisausgabe wie gewohnt nach Ende der 3. Stunde um 10:50 Uhr. Etwa 10 Minuten später fahren die Busse. Ein Notbetreuung ist nicht eingerichtet.

SCHULSCHLIEßUNG

Am Mittwoch, den 02.02.2022, ist die Schule aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme geschlossen. Eine Notbetreuung findet nach Anmeldung statt. Weitere Informationen und eine Anmeldung zur Notbetreuung folgen.

TÄGLICHE TESTUNGEN

Es gibt wichtige Änderungen im Testverfahren: Bis Ende Januar müssen alle Kinder täglich getestet werden (siehe Elternbrief).

MUND AUF!

Vom 12. bis 14.01.2022 ist die Schulzahnärztin bei uns zu Gast und kontrolliert unter strengen Corona-Auflagen die Zahngesundheit der Schülerinnen und Schüler. 
Vielen Dank für diese Kooperation!

START NACH DEN FERIEN

Am Montag wird, wie angekündigt und bereits vor den Ferien kommuniziert, gestartet: Im Präsenzbetrieb mit täglichen Testungen zunächst in der ersten Schulwoche. Für Schülerinnen und Schüler, die nicht vollständig geimpft und nicht genesen sind, sind diese Testungen verpflichtend, allen anderen wird es ausdrücklich empfohlen. Neu ist, dass nun auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler unter 14 Jahren medizinische Masken tragen müssen.

WEIHNACHTSFERIEN

Die Weihnachtsferien beginnen am 23.12.2021 und enden am 08.01.2022. Das bedeutet, dass wenn sich durch die Pandemie nichts mehr ändert, die Schule für alle Kinder am Montag, den 10.01.2022 beginnt.

Wir wünschen allen Eltern und Kindern besinnliche Weihnachtstage im Kreise der Familie. Bleiben Sie gesund und kommen sie gut ins neue Jahr.
Sobald es neue Informationen aus dem Kultusministerium geben sollte, werden sie über IServ von der Schule informiert. Auch auf der Homepage wird zeitnah eine Information zu finden sein.

Viele Grüße vom Team der Lintler Geest-Schule

ADVENT IN DER LINTLER GEEST-SCHULE

Auch in diesem Jahr erstrahlt unsere Schule im schönsten Weihnachtsglanz. Der diesjährige Baum wurde von Familie Röhrbein bezahlt. Herzlichen Dank für diese großzügige Spende! 

Auch der Rest der Pausenhalle wurde schön geschmückt, sodass die Kinderaugen strahlen.

Auf der Bühne steht jeden Tag ein dekorierter Schuhkarton in Form eines Adventskalenders.

SCHULKINOWOCHE

In der kommende Woche vom 13. Dezember bis zum 15. Dezember findet dieses Jahr als Alternative zum Weihnachtstheater eine Schulkinowoche statt!
Alle Kinder haben bereits eine Kinokarte bekommen und freuen sich auf eine spannende Kinovorführung.
Diese findet natürlich coronakonform im Klassenverband oder in der Kohorte statt.

TROMMELZAUBER IN BENDINGBOSTEL

In unserer Projektwoche 2021 besuchte uns Baba von Trommelzauber und entführte uns nach Afrika. Mit viel Spaß, guter Laune und jeder Menge Unbeschwertheit trommelten sich die Kinder fünf Tage lang durch den Schultag. Obwohl das ganze Projekt unter strengen Hygieneregeln durchgeführt werden musste und eine Mund-Nasen-Bedeckung nicht fehlen durfte, konnte man die Kinderaugen strahlen sehen. Es wurde nicht nur getrommelt, sondern auch viel getanzt und gesungen. Sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte genossen die Zeit in vollen Zügen und es entstand ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl. Danke Baba für diese wertvolle Zeit!

HANDBALL IN DER SCHULE

Am Freitag, den 12. November, erleben die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs einen Handball-Probetag. Handballer des HSG Verden Aller bringen diesen Sport unseren Schülerinnen und Schülern näher.
Wir heißen den HSG Verden Aller herzlich willkommen in der Lintler Geest-Schule.

SCHULFRÜHSTÜCK

Mittwoch ist wieder gesundes Frühstück in der Lintler Geest-Schule. Der Förderverein bereitet für alle Kinder ein gesundes Frühstück vor. 
Guten Appetit!

TROMMELZAUBER

Endlich wird wieder getrommelt! Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt das Trommeln wieder in die Lintler Geest-Schule.
Vom 15.-19. November findet unsere Trommelwoche nach langer Zeit wieder statt.
Wir freuen uns auf eine aufregende Reise!

DER HERBST IST DA

Wir begrüßen den Herbst an unserer Schule und er verzaubert uns mit seiner Farbenpracht. 

Die Bäume auf unserem großen Schulgelände erstrahlen im schönsten Glanz und manchmal kommt sogar die Sonne raus.

HERBSTFERIEN

In der Zeit vom16.10.21 bis einschließlich dem 31.10.21 bleibt die Lintler Geest-Schule geschlossen. Am 1. November 2021 öffnet die Schule wieder für alle.
Wir wünschen allen Familien schöne Herbstferien.

Das Team der Lintler Geest-Schule

HIER TUT SICH ETWAS!

Am 13.07.2021 wurde fleißig gearbeitet. Der Bauhof Kirchlinteln hat unser Beet am Schuleingang von alten Büschen befreit und mit Muttererde aufgefüllt. Nun ist Platz für unser neues Schulschild, das uns die Firma Schutz gesponsert hat. Am Freitag kommt die Presse und wir bekommen Besuch von der Zeichnerin unseres Schullogos. Wir freuen uns alle sehr und danken allen Beteiligten für die Unterstützung!